Dyskalkulie

Dyskalkulie
Dyskalkulie

Definition

Dyskalkulie ist von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als schulische Entwicklungsstörung anerkannt und wird in ihrer Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD 10; F81.2) beschrieben und definiert.

Auszug aus der ICD-10

„Diese Störung bezeichnet eine Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft vor allem die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.“

Therapie mittels AFS-Methoode

Die AFS-Methode umfasst 3 Schwerpunkte zur Verbesserung der
  • der Aufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen und Rechnen
  • der Sinneswahrnehmungsleistungen
  • und der Schreib-, Lese- und Rechenleistungen