Pädiatrie (Kinderheilkunde)

Pädiatrie
Pädiatrie
Pädiatrie

Ziele in der Pädiatrie

Verbesserung der Wahrnehmungsbereiche, der Konzentration, der Teilleistungen, des Verhaltens, der Struktur und damit eine Vereinfachung des Alltags (Hausaufgaben, Erleichterung im Schulalltag, Verbesserung der sozialen Kompetenz und anderes, Erhaltung bzw. Förderung der Selbständigkeit im Alltag.

Anwendung bei Kindern mit Entwicklungs-
störungen und Entwicklungsschwächen

  • bei visuellen Wahrnehmungsstörungen
  • bei auditiven Wahrnehmungsstörungen
  • in der Grobmotorik
  • in der Feinmotorik bzw. Graphomotorik (Stifthaltung, Linkshänder…)
  • in der Sensomotorik (Körperwahrnehmung)
  • in der Kognition (Leistungs-, Lernschwächen und Lernbehinderungen)
  • bei geistigen und körperlichen Behinderungen
  • neurologischen Störungen bzw. Erkrankungen
  • Orthopädischen Erkrankungen
  • AD(H)S
  • Asperger Syndrom, autistische Störungen
  • sonstige Entwicklungsstörungen und daraus entstandene Folgestörungen bzw. Folgeerkrankungen wie
    • Konzentrationsstörungen (leicht ablenkbar usw…)
    • Teilleistungsstörungen (im Schreiben, Lesen, Rechnen usw..)
    • Verhaltensstörungen (Selbstwertproblematik, Rückzugsverhalten - soziale Isolation, Mutismus, Angstentwicklungen, Phobien..)

Leistungen und Behandlungskonzepte

  • Ausführliche Befundung und Elternberatung
  • Wahrnehmungstraining (Reizreduktion oder Reizförderung)
  • Sensorische Integration (Integration der Sinne
  • Lese-Recht-Schreibe - Training
  • Verhaltenstraining nach Marburg (Impulskontrolle, Selbstwerttraining, Strategieentwicklung…)
  • Konzentrationstraining nach Marburg
  • Strategietraining (z. B. bei Hausaufgaben, beim Lernen, in der Schule…)
  • Graphomotorisches Training (Schreib- und Maltraining)